Aufenthalt in der Fachklinik 360°

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen eine bestmögliche, individuell auf Sie zugeschnittene und umfassende Betreuung. Dabei stellen wir uns und unsere Prozesse mit einem konsequenten Qualitätsmanagement regelmäßig auf den Prüfstand und entwickeln uns weiter.

Unsere Betreuung beginnt schon vor der eigentlichen Behandlung und endet danach noch lange nicht. Dafür stellen wir Ihnen persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an die Seite, die sogenannten „Case Manager“. Das „Case Management“ organisiert Ihren gesamten Aufenthalt, von der ambulanten Vorstellung über Ihre Aufnahme bis zur Entlassung und Nachsorge.

Vorbereitung
auf Ihren Aufenthalt

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie, vorab Folgendes mit Ihrem Hausarzt, wenn möglich, abzuklären:

  • Behandlung bestehender Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Zuckerkrankheit, Übergewicht etc.)
  • Auflistung bekannter Vorerkrankungen/Allergiepass
  • Auflistung aktueller Medikamente
  • Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt: Absetzen von Aggregationshemmern (blutverdünnende Medikamente) wie zum Beispiel ASS, Clopidogrel, Aspirin, Godamed (Wirkstoff Acetylsalicylsäure) zehn Tage vor dem Eingriff
  • Marcumar muss nach ärztlicher Rücksprache umgestellt werden
  • Tabletten gegen Diabetes, die den Wirkstoff Metformin enthalten, müssen nach ärztlicher Rücksprache zwei Tage vor der Operation abgesetzt oder umgestellt werden
  • Medikamente gegen Rheuma wie Arava und andere immunwirksame Mittel müssen ebenfalls nach ärztlicher Rücksprache abgesetzt oderumgestellt werden

Was müssen Sie mitbringen?

  • Einweisung Ihres behandelnden Arztes
  • verordnete Medikamente in der Originalverpackung
  • vorhandene Befunde/spezielle Voruntersuchungen z.B. MRT, CT, Röntgen (bitte im Original oder in Kopie)
  • feste Schuhe
  • persönliche Dinge wie Hygieneartikel, Schlafanzug, Jogginganzug, Hausschuhe
  • Handtücher, Badebekleidung
  • Krankenversicherungskarte und ggf. Nachweis von Zusatzversicherungen
  • Patientenverfügung (wenn vorhanden)
  • eventuell bereits vorhandene Hilfsmittel (Gehstützen, Strumpfanzieher, Schuhlöffel etc.)
  • Rufnummern und Anschriften von Angehörigen und Freunden
  • Bitte bringen Sie keinen Schmuck, keine Wertsachen und keine hohen Geldbeträge mit! Einen kleinen Safe finden Sie in Ihrem Kleiderschrank. Wir bitten Sie, Ihre Wertgegenstände dort eigenverantwortlich aufzubewahren.

Unser Service

In unserem Haus sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tätig, die zur Organisation der Ökumenischen Krankenhaushilfe ÖKH gehören. Aufgrund ihrer Kleidung werden sie „Grüne Damen“ genannt. Sie besuchen dienstags und donnerstags am Vormittag die einzelnen Stationen und stehen Ihnen für kleinere Besorgungen zur Verfügung. Besonders am Herzen liegt den Grünen Damen das persönliche Gespräch.  

Sollten Sie einen Zuhörer benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Damen. Die Gespräche sind selbstverständlich absolut vertraulich.

PERSÖNLICHE ZUWENDUNG MIT VERTRAUENSVOLLEN GESPRÄCHEN

Als Fachklinik 360° fühlen wir uns nicht nur Ihrem körperlichen, sondern auch Ihrem seelischen Wohl verpflichtet. Fürsorge bedeutet für uns Seelsorge und Mitmenschlichkeit. Wir sind für Sie da, wenn Sie oder Ihre Angehörigen in einem persönlichen Gespräch Ängste, Sorgen oder Nöte äußern möchten.  

Für ein vertrauensvolles Gespräch stehen Ihnen Pfarrer Stephan Weimann als evangelischer Geistlicher und Pater Ignaz für die katholische Seelsorge zur Verfügung. Unsere Sprechzeiten sind immer donnerstags von 9 – 11 Uhr und nach Vereinbarung.

PATIENTENBÜCHEREI

Jeden Montag besucht unser Bücherwagen alle Stationen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich Lektüre für die Zeit Ihres Aufenthalts auszuleihen.

PATIENTENCAFÉ

„Rheuma hat viele Gesichter – unsere Hilfe auch“
Die Selbsthilfegruppe "Deutsche Rheuma-Liga" informiert jeden 4. Mittwoch im Monat über ihr vielfältiges Angebot. Dazu gehören der Erfahrungsaustausch, Arztvorträge sowie Kreativ- und Freizeitangebote.

Bei Kaffee und Gebäck bleibt zudem Zeit für längere Gespräche und den intensiven Austausch.

IHRE PERSÖNLICHE FÜRSPRECHERIN

Unsere Patientenfürsprecherin Ina Bisani steht Ihnen und Ihren Angehörigen als Ansprechpartnerin vertrauensvoll, direkt und unbürokratisch zur Seite. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin ist mit den klinikinternen Abläufen und allen hier tätigen Mitarbeitenden bestens vertraut und gleichzeitig nur Ihnen als Patient verpflichtet. Sie nimmt Ihre Anliegen und Beschwerden entgegen und prüft diese im akuten Konfliktfall auch außerhalb des integrierten Beschwerdemanagements. Sie untersteht nicht der Leitung des Krankenhauses und ist nicht weisungsgebunden. Zudem unterliegt sie der gesetzlichen Schweigepflicht, so dass Sie sich ihr voll und ganz anvertrauen können.

Bitte beachten Sie, dass unsere Patientenfürsprecherin keine medizinischen Beratungen oder Rechtsdienstleistungen nach § 2 des Rechtsdienstleistungsgesetzes anbieten oder durchführen darf.

Hinweise

Damit wir Ihren Krankenhausaufenthalt mit Ihrer Krankenversicherung abrechnen können, benötigen wir einige persönliche Daten. Die Erfassung Ihrer Daten in unserer Patienten-Aufnahme beansprucht nur wenige Minuten. Selbstverständlich werden alle Angaben von uns vertraulich behandelt. Sie unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und strengen Datenschutzbestimmungen.

Für Ihre stationäre Aufnahme benötigen Sie eine Einweisung von Ihrem Hausarzt oder Facharzt. Mit der Einweisung und Ihrer Gesundheitskarte kommen Sie bitte zum vereinbarten Termin in unsere Patientenanmeldung.  

Dort erledigen wir alle vertraglichen Angelegenheiten Ihres Aufenthaltes. Sollten Sie selbst zu Auskünften nicht in der Lage sein, kann ein Angehöriger die Aufnahmeformalitäten erledigen.

Kontakt

Fachklinik 360° in Ratingen

02102 | 2060

Hier finden Sie uns

Rosenstraße 2 | 40882 Ratingen